Warum Schweden ein schönes Ziel für einen Wohnmobilurlaub ist

Wer seine Ferien mit dem Wohnmobil verbringen möchte, hat sehr viel Auswahl. Es locken zum Beispiel die Strände des Mittelmeers oder der Nordsee, Gebirgslandschaften in Österreich oder Seenlandschaften in Polen. Warum sollte man seine Wohnmobiltour also gerade nach Schweden verlegen? Hierfür gibt es viele gute Gründe.

Natur

Die meisten Menschen zieht die Natur nach Schweden und diese lässt sich dort mit dem Wohnmobil optimal erkunden. Dabei findet sich für fast jeden Geschmack das Richtige. Viele werden von den wilden Küsten angezogen, die sich zwar meist nicht zum Schwimmen eignen, sonst aber locker mit den Mittelmeerstränden mithalten können. Hier kann man wilde Tiere beobachten, lange Spaziergänge unternehmen oder einfach den Wellen zuhören und zuschauen. Aber auch der schwedische Wald zieht viele in seinen Bann. Mit 23 Millionen Hektaren bedeckt er mehr als die Hälfte des gesamten Landes. Da er mit Strassen durchzogen ist, kann er sehr gut mit dem Wohnmobil erkundet werden. Auch Stellplätzte findet man hier genug. Auf diesen kann man nicht nur die Landschaft, sondern auch die frische Luft und die Stille geniessen.

Nicht jeder Teil von Schweden bietet die gleichen Naturerlebnisse. Grob kann man das Land in die vier Himmelsrichtungen unterteilen. Mit dem Wohnmobil kann man bequem einen oder mehrere dieser Teile besuchen.

Norden

Am extremsten ist die Natur im hohen Norden von Schweden, in Lappland. Hier befinden sich auch die berühmten Nationalparks Abisko und Sarek. Sie locken mit unvergleichlichen Landschaften, Bergen, Wäldern, wilden Gewässern und viel Ruhe und Einsamkeit. Mit ein wenig Glück trifft man hier auch auf Elche und Rentiere. Im Sommer sind hier die Tage ausserdem sehr lang, die Sonne geht fast gar nicht unter, im Winter sind sie dafür sehr kurz. Zu dieser Zeit erwarten einen dafür die geheimnisvoll scheinenden Nordlichter.

Süden

Der Süden von Schweden lockt mit seinen grünen Wäldern, saftigen Wiesen und viel Marschland. Auch gibt es hier einzigartige Naturformationen wie den Stenshuvud. Verglichen mit dem Norden ist der Süden von Schweden sehr viel dichter bewohnt. Aus diesem Grund fällt es hier auch leicht, auf dem Standplatz auf Gleichgesinnte zu treffen. Wer sich von den Temperaturen nicht abschrecken lässt, der kann hier auch im Meer baden gehen.

Osten

Seine Küsten prägen den Osten von Schweden. Zentraler Ausgangspunkt für eine Erkundung der Ostküste ist die Hauptstadt Stockholm, welche einen Besuch wert ist und auch eine ansprechende Infrastruktur für Wohnmobile bietet. Von dort ausgehend kann man die Küsten erkunden. Dabei lohnt es sich auch, das Wohnmobil einmal stehen zu lassen und eine der rund 24000 Inseln mit dem Boot zu erkunden.

Westen

Auch im Westen von Schweden locken die Küsten, allen voran Bohuslän-Küste. Hier finden sich viele kleine Fischerdörfchen, bunte Badeorte und einladende Kleinstädtchen. Besonders wer Meeresfrüchte mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Fischer bringen hier nämlich Austern, Garnelen und Krebse an Land, welche von vielen als die besten der Welt betrachtet werden. Diese kann man sich im Wohnmobil selbst zubereiten oder in einer der zahlreichen Gaststätten genießen.

Menschen

Die Nordeuropäer gelten gemeinhin als verschlossen und zurückhaltend. Nimmt man sich aber die Zeit, mit einem Schweden oder einer Schwedin in Kontakt zu kommen, dann merkt man sehr schnell, dass sie sehr freundliche und herzliche Menschen sind. Oft wird man schnell dazu eingeladen, das Wohnmobil neben dem Haus abzustellen oder eine lokale Köstlichkeit zu probieren. Hinzu kommt, dass die meisten Schweden fliessend Englisch sprechen, viele sogar Deutsch. Damit ist auch die Verständigung kein grosses Problem.

Selbst wer sich nur auf Standplätzen bewegt hat übrigens gute Chancen, echte Schweden kennenzulernen. Denn auch für die Schweden selbst sind die Ferien im Wohnmobil ein beliebtes Freizeitvergnügen.

Jedermannsrecht

Etwas, was eine Wohnmobiltour in Schweden sehr einfach macht, ist das sogenannte Allemansrätten, zu Deutsch Jedermannsrecht. Dies besagt, dass man sich in der Natur überall aufhalten und sogar übernachten darf, selbst wenn es sich um ein Privatgrundstück handelt. Allerdings kommt dieses Recht auch mit Pflichten. So muss man auf die Privatsphäre eventueller Bewohner achten und selbstverständlich auch seinen Abfall wieder mitnehmen. Trotzdem eröffnet dieses Recht Möglichkeiten für eine Wohnmobiltour durch die Wildnis, welche in anderen Ländern unmöglich wäre.