Alles über den schönen Campingplatz Muntelier am Murtensee

Der Campingplatz Muntelier ist ein kleiner, aber feiner Campingplatz direkt am Murtensee. Er befindet sich unweit der Stadt Murten und kann über den Bahnhof Muntelier-Löwenberg bequem auch mit dem öffentlichen Verkehr erreicht werden. Mit dem Wohnmobil kann er über die Europastrasse 25, welche von Holland bis nach Palermo führt, mühelos angefahren werden.

Angebot

Das Angebot des Campingplatzes Muntelier ist, wie der Platz selbst, relativ überschaubar. Angeboten werden Campingplätze für Wohnmobile und Zelte sowie eine Verpflegungsmöglichkeit.

Camping

Da es sich beim Campingplatz Muntelier um einen eher kleinen Platz handelt, sind die Stell- und Zeltplätze limitiert. Insgesamt sind neun Stellplätze für Wohnwagen oder Wohnmobile und zwanzig Zeltplätze verfügbar. Auf Grund des limitierten Angebots lohnt es sich also auf jeden Fall, den Platz vorher zu reservieren. Dies kann bequem online über die Webseite erfolgen, aber auch per Telefon.

Wie die meisten Plätze in der Schweiz ist auch der Campingplatz Muntelier nur in den wärmeren Monaten geöffnet. Die Saison beginnt jeweils im Frühling und endet im Herbst. Im Winter ist der Platz geschlossen.

Buvette

Die Buvette des Campingplatzes Muntelier steht nicht nur den Campern offen, sondern auch Aussenstehenden. Sie ist, während der Saison des Campingplatzes, jeweils vom Mittwoch bis und mit Sonntag geöffnet. Da sich jedoch ein Grossteil der Tische unter freiem Himmel befindet, ist die Buvette stark witterungsabhängig. Aus diesem Grund ist sie bei schlechtem Wetter geschlossen.

Das kulinarische Angebot der Buvette ist einfach, aber schmackhaft. Für den grossen Hunger stehen zum Beispiel Pizza, Ghackets mit Hörnli oder Felchenfilets auf der Karte, als Snacks zum Beispiel Pommes. Auch Crèmeschnitten, Muffins und wechselnde Kuchen sind erhältlich.

Auch Veranstaltungen und Events können in der Buvette abgehhalten werden. Da diese aber, auf Grund des Wetters, drinnen stattfinden, sind sie auf maximal 35 Personen beschränkt.

Aktivitäten und Ausflüge

Direkt am See gelegen lädt der Campingplatz Muntelier natürlich in erster Linie zum Schwimmen und Sonnenbaden ein. Doch auch die Umgebung hat viel zu bieten.

Schloss Löwenberg

Das Schloss Löwenberg, welches vom Campingplatz aus bequem zu Fuss erreicht werden kann, wurde bereits im 15. oder 16. Jahrhundert erbaut. Heute befindet sich im sehr gut erhaltenen Gebäude ein Ausbildungszentrum der Schweizerischen Bundesbahnen, weshalb die Innenräume leider nicht besichtigt werden können.

Schiffsfahrten

Auf dem Murtensee findet ein regelmässiger Personenschiffsverkehr statt, allerdings sind die Touren, auf Grund der geringen Grösse des Sees, relativ kurz. Wer aber eine längere Tour machen möchte, der kann auf den naheliegenden Neuenburgersee ausweichen.

Mont Vully

Der Mont Vully, auf welchen man vom Campingplatz aus eine wunderbare Sicht hat, eignet sich perfekt für Spaziergänge oder kürzere Wanderungen, aber auch für Velotouren. Auf der Südseite des Berges geht man hierbei mehrheitlich durch Weinberge, während die Nordseite bewaldet ist. Vom Gipfel aus hat man eine unvergleichliche Aussicht über die Drei-Seen-Landschhaft.