Stellplätze

Wer sich dazu entscheidet, seinen Urlaub damit zu verbringen, mit dem Wohnmobil in Schweden unterwegs zu sein, der braucht gute Stellplätze. Diese Stellplätze müssen gleich mehrere Kriterien erfüllen, um den Urlaub zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen.

Wie komme ich aus der Schweiz nach Schweden?

Der einfachste Weg, um von der Schweiz aus zu seinem Wohnmobil in Schweden zu kommen, ist das Flugzeug. Die Schweizer Flughäfen Genf, Lugano, Basel und Zürich bieten regelmässige Flugverbindungen nach Schweden an. Welchen Flughafen man am besten wählt, um seine Reise zu beginnen, hängt davon ab, welcher Zielflughafen in Schweden gewählt wird. Stockholm wird zum Beispiel von Zürich und Genf aus direkt angeflogen.

Wohnmobil Stellplätze oder Campingplätze?

Campingtourismus bedeutet in Schweden fast immer Urlaub im Wohnmobil. Oft sind Zelte auf den Campingplätzen sogar komplett verboten. Wer mit einem Wohnmobil unterwegs ist, ist also immer auf der sicheren Seite und braucht sich über die besonderen Unterscheidungen der Plätze keine Sorgen zu machen.

Stockholm als Ausgangspunkt der Wohnmobilreise

Als grösste Stadt Skandinaviens ist Stockholm auf den ersten Blick nicht unbedingt der beste Ort Schwedens um mit dem Wohnmobil zu reisen. Für viele überraschend ist Stockholm allerdings ziemlich gut auf Urlauber, die mit dem eigenen Wohnmobil anreisen vorbereiten. Mit dem Stellplatz Langholmens Husbilscamping, der wirklich im Stadtzentrum liegt, wird Urlaubern bei ihrer Schweden-Rundreise mit dem Wohnmobil eine tolle Möglichkeit geboten auch direkt in der Hauptstadt zu übernachten und Stockholm zu erleben. Der Stellplatz ist in einer Art Park gelegen und lädt dazu ein, die Umgebung zu erkunden. Wer in die Aussenbezirke oder zu bestimmten Sehenswürdigkeiten möchte, der kann von hier aus innerhalb von 10 Minuten zu Fuss die nächste U-Bahn Station erreichen. Ausserdem gibt es weitere Stellplätze im Stadtgebiet.

Stockholm Skärgård

Im Osten Stockholms kann das Wohnmobil Abenteuer dann richtig beginnen. Stockholm Skärgård ist eine zerklüftete Küstenlandschaft, zu der auch zahlreiche Inseln gehören. Wer in Stockholm sein Wohnmobil in Empfang genommen hat und die erste Nacht auf einem Stellplatz in der belebten Hauptstadt verbracht hat, der kann sich nach einer relativ kurzer Fahrt hier auf Stellplätze in wunderschöner Natur freuen und Eindrücke sammeln, die einmalig sind. Obwohl Schweden ein sehr grosses Land ist, liegen die besten Wohnmobil Stellplätze hier dicht beieinander und sehr viele schöne Orte sind schnell zu erreichen. In Skärgård gibt es mehrere Campingplätze, die auch Stellplätze für Wohnmobile anbieten. Eine Empfehlung für einen bestimmten Stellplatz auszusprechen ist hier schwer, da je nach Vorlieben, Jahreszeit und Wetter andere Bedingungen gelten. Wer hier einen Stellplatz mietet, der kann jedoch meist sehr einfach zu einem anderen Stellplatz wechseln und so wirklich die Vorteile des mobilen Ferienheims auf Rädern geniessen. Auch die Infrastruktur an Geschäften, Tankstellen und Restaurants ist hier sehr gut, was den Aufenthalt noch entspannter macht. Man sollte sich auf jeden Fall ein paar Tage Zeit nehmen, um Stockholm Skärgård zu erkunden und die eindrucksvolle Naturkulisse auf sich wirken zu lassen.

Hallstavik in der Gemeinde Norrtälje

Ganz im Norden der Provinz Stockholm liegt die kleine Stadt Hallstavik, die gleich 4 Campingplätze und Wohnmobil Stellplätze in der näheren Umgebung bietet. Obwohl der Ort nur ungefähr 5000 Einwohner hat gibt es hier alles, was der Urlauber benötigt. Bekannt ist Hallstavik für seine Papiermühle. Das Land in dieser Gegend ist dabei schon deutlich dünner besiedelt, was dem Urlauber mehr Ruhe, ungestörte Naturerlebnisse und das Gefühl von Freiheit bringt. Ausgedehnte Wanderungen und lange Spaziergänge sind hier ideal um die eindrucksvolle Natur zu erleben und auf sich wirken zu lassen.

Stellplätze für Wohnmobile in Roslagen

Für Reisende im Wohnmobil bietet die Region Roslagen, zu der die Gemeinden Norrtälje, Österåker, Östhammar und Vaxholm gehören zahlreiche Stellplätze an. Auch die Nachbargemeinden Danderyd, Lidingö, Täby und Vallentuna bieten feste Stellplätze, Campingplätze und andere Gelegenheiten mit dem Wohnmobil dort einige Zeit zu verbringen. Hier konkrete Empfehlungen für den idealen oder perfekten Wohnmobil Stellplatz auszusprechen, ist ebenfalls sehr schwierig. Besonders in der Nebensaison ist es jedoch sehr einfach hier einen Platz zu bekommen. Der Strassenverkehr ist übersichtlich und die Beschilderung zu den Plätzen sehr gut. Das macht diese Region für Wohnmobil-Anfänger zu einer beliebten Region und auch Urlauber, die stressfrei mit dem Wohnmobil die Gegend erkunden möchten, sind hier gut aufgehoben. Die Küstenlandschaft und die vorgelagerten Inseln, die oft über Brücken mit dem Festland verbunden sind, bieten unbeschreibliche Eindrücke, eine ganz besondere Landschaft und traumhafte Sonnenuntergänge. Viele Touristen, die einmal hier waren, kommen immer wieder in diese Region. Besonders Gästen aus der Schweiz hat es diese Küstenregion besonders angetan und viele verbringen regelmässig ihren Sommerurlaub in einem Wohnmobil in dieser Region Schwedens.