Urlaub im Wohnmobil

Grüezi mitenand und willkommen auf unserer Webseite zum Thema Urlaub mit dem Wohnmobil! Wir wollen uns dabei besonders dem Wohnmobil-Urlaub in Skandinavien widmen. Hier hat Schweden in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen und dies nicht ohne Grund.

 

Die eigene Schtube auf vier Rädern immer dabei

Es ist eindeutig das Gefühl von Friihit und Abenteuer, das den Urlaub im Wohnmobil so attraktiv macht. Wer durch ein unbekanntes Land fährt, dabei die eigene Schtube immer dabei hat und sich nicht vorher an einen bestimmten Ort festlegt, kann seinen Urlaub wirklich geniessen. Moderne Wohnmobile bieten dabei einen Luxus, den man vom Camping früherer Jahre nicht kannte und der diese Art des Reisens bequem, sicher und im Vergleich zu vielen Hotels sogar noch preiswert macht. Wohnmobil-Urlaube in Schweden bieten dabei Entspannung pur. Ausserhalb der wenigen Grossstädte ist der Verkehr meist nicht sehr intensiv, die Menschen sind allgemein eher entspannt und freundlich und die Infrastruktur an Campingplätzen, Restaurants und allen anderen Annehmlichkeiten, die sich Touristen heute wünschen, ist sehr gut ausgebaut.

 

Was gefällt speziell Schweizern am Wohnmobil Urlaub in Schweden?

Der Frage nachzugehen, warum Wohnmobil Urlaub besonders bei Schweizern so beliebt ist, ist nicht einfach. Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen vermutlich in den Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten, die das Königreich Schweden den Menschen in der Eidgenossenschaft bietet. Auch hat natürlich jeder seine eigenen und ganz privaten Gründe, warum ihm ein Urlaubsort besonders zusagt. Trotzdem listen wir hier ein paar Punkte auf, die für viele Schweizer für einen Urlaub mit dem Wohnmobil in Schweden sprechen:

 

  • Leichte Erreichbarkeit. Schweden ist von vier Flughäfen in der Schweiz aus regelmässig, bequem und leicht erreichbar.
  • Eindrucksvolle Küstenlandschaft. Schweden ist ein Küstenstaat, der jede Menge Küsten, Inseln und Wassersportarten zu bieten hat.
  • Sicherheit. Ausserhalb der grossen Städte ist Schweden ein sehr sicheres Land, was natürlich zur Entspannung im Urlaub beiträgt.
  • Gute Infrastruktur. Schweden bietet ein gut ausgebautes Strassennetz und in den Touristenregionen sind Restaurants und Einkaufsstätten ausreichend vorhanden. Auch wer einmal eine Autowerkstatt, einen Arzt oder einen Coiffeur benötigt, wird nicht enttäuscht werden.
  • Camping auf hohem Niveau. Camping in Schweden bedeutet fast immer seine Zeit in relativ luxuriösen Wohnmobilen zu verbringen, die auf guten Stellplätzen untergebracht sind. Kaum jemand verbringt in Schweden auf dem Campingplatz seine Nächte in einfachen Zelten.
  • Eigenständigkeit und Unabhängigkeit. Urlaub im Wohnmobil bietet ein Mass an Unabhängigkeit und Freiheit, welches besonders von Schweizern sehr geschätzt wird.
  • Unkomplizierte Miete von Wohnmobilen und Stellplätzen.
  • Angenehmes Klima. Selbst im Hochsommer steigen die Temperaturen in Schweden fast nie über 22 Grad Celsius.
  • Angenehme Verkehrsbedingungen. Wenn man Stockholm erstmal verlassen hat, ist der Verkehr eher ruhig und das vielleicht bisher ungewohnte Fahren eines Wohnmobils kein Problem.

Dies sind einige der Gründe, warum der Wohnmobil Urlaub in Schweden bei vielen Schweizern so beliebt ist. Manche sind aber auch einfach von der Freundlichkeit der Menschen in Schweden begeistert, gehen dort bestimmten Sportarten nach oder haben ganz andere Gründe für ihre Begeisterung für das Urlaubsland Schweden. Bei den meisten ist es jedoch eine Mischung aus mehreren dieser Faktoren.

 

Was erwartet Sie noch auf diesen Webseiten?

Wir wollen hier ein paar Themen genauer unter die Lupe nehmen und Ihnen relevante Informationen und Tipps für Ihren Urlaub in Schweden mit dem Wohnmobil liefern. Daher haben wir ein paar besondere Themenschwerpunkte gesetzt. Dazu gehören:

 

  • Bei Schweizern beliebte Orte in Schweden. Wir stellen die Sehenswürdigkeiten vor und geben Tipps für den Aufenthalt vor Ort.
  • Was sind die Besonderheiten bei einem Wohnmobil Urlaub in Schweden? Wir geben dazu ein paar konkrete Tipps.
  • Wo kann man am besten ein Wohnmobil in Schweden mieten? Wir nennen einige Möglichkeiten, mit denen Sie Ihren Schweden-Aufenthalt stressfrei gestalten können.

Sie finden hier ausserdem noch ein paar Artikel zu verwandten Themen, die wir für interessant halten. So befassen wir uns zum Beispiel mit dem Camping in Löwenberg, Muntelier. Dieser Ort hat seinen ganz eigenen Charme, er eignet sich jedoch auch, um in der Heimat mal ein paar Tage auf dem Campingplatz zu verbringen, um zu testen, ob einem das Camping überhaupt liegt.

 

Stellplätze für Wohnmobile in Schweden

Ausgebaute Plätze für Wohnmobile gibt es in ganz Schweden. Sogar die Innenstadt von Stockholm hat Stellplätze für Wohnmobile zu bieten. Wer in Schweden mit dem Wohnmobil unterwegs ist, braucht also keine Angst zu haben, dass er nur die Provinz zu sehen bekommt. Alle Plätze sind gut ausgebaut und verfügen über alle Annehmlichkeiten, die der moderne Camper erwarten kann. Schweden ist kein billiges Urlaubsland, aber gerade der Urlaub im Wohnmobil kann die Kosten im Rahmen halten, wenn dies gewünscht wird. Besonders hohe Preise in Touristenregionen und die fast überall vorhandenen Touristenfallen gibt es in Schweden nicht in hohem Masse. Da das Preisniveau im Land aber generell hoch ist, ist es schwer, echte Schnäppchen zu finden. Die Urlauber kommen allerdings auch hauptsächlich, um die einmalige Natur zu erkunden, Wassersport zu betreiben oder einfach Ruhe und Entspannung zu suchen. Dafür ist Schweden in Kombination mit einem Wohnmobil der ideale Ort.